Galerie

Ein paar Impressionen aus vergangenen Veranstaltungen:


Galerie-Archiv

Weihnachtsfeier 2023

Wie im Vorjahr haben wir 2 Weihnachtfeiern für unsere Mitglieder organisiert: eine Nachmittagsveranstaltung mit Kaffee und Kuchen und eine Abendveranstaltung mit einem kalt/warmen Buffet. Zur Abendveranstaltung am 6.12. waren 145 Anmeldungen eingegangen, zur Kaffeetafel 90 Anmeldungen, damit war der Vorstand sehr zufrieden! Als Gast hatten wir Lars Cohrs eingeladen, der vielen Anwesenden noch aus seiner Zeit als Radiomoderator bekannt ist. Traditionell sind die Frauen des gastgebenden Ortes bei uns für die Tischdeko zuständig, in diesem Jahr also die Wagenfelder Frauen, die diese Aufgabe mit Bravour gemeistert haben. Auch das Singen von Weihnachtsliedern ist bei uns Tradition, wir haben uns sehr gefreut, dass Irmgard Nüßmann uns dieses Jahr auf ihrem Akkordeon begleitet hat. Der Weihnachtsbrief unserer nds. Präsidentin und eine vom Vorstand vorgetragene Geschichte trugen ebenfalls dazu bei, eine weihnachtliche und besinnliche Atmosphäre zu schaffen, in der die Gäste für kurze Zeit den Alltag vergessen konnten. Und last but not least die Beiträge von Lars Cohrs, der beinahe ohne Script ein 90-minütiges Programm bestritt – er ist halt Profi!
Nicht zu vergessen: Bei unserer Weihnachtsfeier werden seit vielen Jahren die Sozialstationen bzw. ambulanten Pflegedienste aus dem Vereinsgebiet eingeladen. Denen danken wir dann stellvertretend für all jene, die in der Pflege tätig sind, für die Unterstützung der Familien, die ihre Pflegebedürftigen zu Hause versorgen. Den anwesenden Pflegekräften haben wir mit einem kleinen Präsent unsere Anerkennung für ihre Hilfe ausgesprochen.

Lars Cohrs
Tischdeko zum Mitnehmen, von den Wagenfelder Landfrauen gebastelt
Tischschmuck, von den Wagenfelder Landfrauen gebastelt
Weihnachtsfeier 2023

3 Tages Radtour in der Lüneburger Heide vom 29. Juni bis 1. Juli 2023

Kulinarische Feldrundfahrt in der Lüneburger Heide


Der NLV feierte seinen 75. Geburtstag am 30. Juni 2023 und wir feierten mit!



Weiberabend - Kneipentour für Frauen in Vechta am 16. und 23. Juni 2023



Fahrt zu Syngenta am 01.06.2023

Am 1. Juni starteten wir mit einem voll besetzten Reisebus nach Bad Salzuflen zur Firma Syngenta Seeds. Dort wurden wir hervorragend bewirtet und haben viel neues und interessantes zur Produktion von Saatgut erfahren. Auch eine Stadtbesichtigung der Kurstadt im Lipperland gehörte zum Programm. Später ging es nach Glandorf in der Nähe von Osnabrück, wo die Firma Syngenta noch einen Standort unterhält, der sich mit der Vermehrung bzw. Saatgutgewinnung von Stauden und Zierpflanzen beschäftigt. Heinfried Fröhling, Mitarbeiter der Fa. Syngenta, begleitete uns den ganzen Tag. Ein herzliches Dankeschön an Heinfried und seinen Arbeitgeber für die großzügige Unterstützung dieser lehrreichen Fahrt!


Spendenübergabe

Am 16.05.23 konnten wir der Lebensmittelausgabe in Lemförde eine Spende übergeben. Das Geld wurde an unserem Stand auf dem Wintermarkt in Lembruch „erwirtschaftet“.


72 Stunden vom 11. bis 14. Mai 2023

Wir haben die Landjugendgruppe Ströhen e.V. mit einer Geldspende und der Ausrichtung des Kuchenbuffets unterstützt.


Am 13.05.23 nahmen wir mit 2 Personen an der Delegiertentagung in Walsrode teil



Fit mit dem Pedelec am 23.03.23 in Wagenfeld



Kartenbasteln mit Silke


Versammlung 2023

Am 09. März 2023 konnten wir unsere Jahreshauptversammlung abhalten. Erstmals haben wir uns nicht nachmittags getroffen, sondern abends um 18.00 Uhr. Wir waren im Gasthaus Niedersachsenhof Widukind (Guido Schmidt) in Brockum, wo wir sehr gut versorgt wurden. Es gab ein leckeres Suppenbuffet, was bei dem winterlichen und ungemütlichen Wetter sehr passend war. Wahlen standen diesmal nicht auf dem Programm, so dass wir zügig mit den Regularien fertig waren. Im Anschluss an das Essen unterhielt uns Katrin Aumann. Sie wohnt jetzt in Bremen, wo sie als Diakonin tätig ist, stammt aber aus Diepholz. Obwohl sie noch keine 30 Jahre alt ist, hat sie bereits ein Jahr in Südafrika verbracht sowie über einen längeren Zeitraum Süd-Ostasien und Irland bereist. Sie berichtete uns von den Menschen, die sie auf ihren Reisen kennengelernt hat, und den Erkenntnissen, die sie gewonnen hat. Ihr Programm umfasste auch ein Gedicht, Lieder mit Gitarrenbegleitung und eine Geschichte zum Abschluss und bescherte uns einen besinnlichen Abend.


Landfrauenfrühstück

Zum Landfrauenfrühstück konnten wir am Samstag, d. 25. Februar 120 Frauen begrüßen. Das Gasthaus Störmer in Ströhen hatte ein hervorragendes Buffet vorbereitet, bei dem für jede etwas dabei war. Danach hat uns die Referentin Frau Dr. Sabine Heumann näher gebracht, warum es heißt: „Gute Mädchen kommen in den Himmel und böse Mädchen überall hin.“ Gestärkt an Leib und Seele kehrten wir in den Alltag zurück.


Nähtreff Februar 2023


Unsere Bildungsarbeit findet in Zusammenarbeit mit der LEB statt