Galerie

Ein paar Impressionen aus vergangenen Veranstaltungen:


Galerie-Archiv

Jahreshauptversammlung 2024

Am 20. März fand mit 90 Teilnehmerinnen unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im idyllisch gelegenen Gasthaus Landgraf in Diepholz statt. Und gleich nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Sylvia Klausing gab es eine Überraschung, die nicht auf der offiziellen Tagesordnung stand: unsere 1. Vorsitzende Ulrike Meyer wurde für 20 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit mit der silbernen Biene mit Niedersachsenwappen, der höchsten Auszeichnung unseres Landesverbandes, geehrt. Verliehen wurde die Biene von der Präsidentin des niedersächsischen Landfrauenverbandes, Elisabeth Brunkhorst. Frau Brunkhorst ging in ihrer Rede besonders auf die Bedeutung des Ehrenamtes für die ländliche Region ein. Auch Wahlen standen auf dem Programm, neben der 1. und 2. Vorsitzenden stellten sich 5 Beisitzerinnen zur Wiederwahl und eine Beisitzerin, Maike Hempe aus Wagenfeld, kam neu dazu. Alle wurden nahezu einstimmig gewählt. Und noch eine besonders erfreuliche Nachricht konnte verkündet werden: wir haben im letzten Jahr nicht nur 42 neue Mitglieder dazu gewonnen, sondern konnten auch unser 600. Vereinsmitglied begrüßen, ein junge Landfrau aus Wagenfeld. Gast an diesem Nachmittag war auch unsere langjährige Landfrauenberaterin, Edda Möhlenhof-Schumann von der Landwirtschaftskammer, die sich demnächst in den Ruhestand verabschieden wird. Für ihre engagierte Arbeit dankten wir ihr mit einem kleinen Präsent. Erfreulicherweise ist ihre Nachfolge bereits geregelt und wir konnten Miriam Kuhlmann, die ab 1.4. zuständig sein wird, bereits zu unseren Gästen zählen. Nach den Regularien und der Kaffeetafel ging es dann mit einem Film weiter, der im letzten Herbst zum 75. Geburtstag des Kreisverbandes der Landfrauen entstanden war und bei den Zuschauerinnen gut ankam. Zum Abschluss las unser Vereinsmitglied Sigrun Hagelmann einige amüsante Geschichten vor, die von ihr selbst verfasst wurden.


2 Veranstaltungen zum Thema Prävention im Monat Februar

Am 15. Februar hatten wir Jutta und Werner Käding vom Weißen Ring bei uns zu Gast. Sie stellten uns den gemeinnützigen Verein vor, dessen Hauptaufgaben die Unterstützung von Kriminalitätsopfern und die Verhütung von Straftaten sind. Die 50 Zuhörerinnen haben viel Neues erfahren, bevor wir den Nachmittag im Gasthaus Nüßmann mit leckerem Pickert ausklingen ließen. Kädings durften sich über eine großzügige Spende freuen. 

Am 29. Februar begrüßten wir ca. 30 Zuhörerinnen bei Kaffee und Kuchen im Technik Museum in St. Hülfe. Unser Referent war Michael Wessels, Präventionsbeauftragter der Polizei Diepholz, der viele Tipps und Verhaltensregeln für uns hatte. Fazit: Keiner sollte sagen: „Da würde ich nicht drauf reinfallen“!


Wintermarkt

Beim Wintermarkt in Lembruch am ersten Wochenende im Februar waren wir mit einem Stand dabei.


Pretty in Pink – Über die Kraft der Gedanken

Am 20. Januar fand unsere erste Veranstaltung im Jahr 2024 statt, das Landfrauenfrühstück. Wir waren bei Castendieck in Diepholz zu Gast. Diese Veranstaltung gehört traditionell zu den am besten besuchten im Jahresablauf, so auch dieses Mal. Wir durften ca. 150 Frauen begrüßen. Unsere Referentin Beate Recker wusste das durchaus ernste Thema „Erfolg beginnt im Kopf“ mit Schwung und Spaß zu vermitteln. Gut gestärkt, gut informiert und gut gelaunt konnten wir mittags nach Hause gehen.










Unsere Bildungsarbeit findet in Zusammenarbeit mit der LEB statt