Geschichte der LandFrauen

Vor über 100 Jahren am 2.2.1898 gründete Elisabet Boehm den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein.

In Winterveranstaltungen konnten sich die Landfrauen weiterbilden.
Es war ihr Anliegen, das gegenseitige Verständnis zwischen Stadt - und Landfrauen zu fördern.

Sie richtete in den Städten Verkaufsstellen ein, in denen Landfrauen ihre eigenen Erzeugnisse verkauften. Als Qualitätszeichen für landwirtschaftliche Produkte und später auch als Verbandsabzeichen wurde damals die „Biene“ erschaffen, die noch heute das Logo der Landfrauen ist.

Elisabeth Böhm hatte das Glück - für die damalige Zeit - einen Mann an ihrer Seite zu haben, der voll hinter ihren Ideen stand und sie förderte, wo er konnte.

1916 Rechtsverband landwirtschaftlicher Hausfrauenvereine
1948 Deutscher Landfrauenverband (DLV)
1948 Niedersächsischer LandFrauenverband (NLV)

Elisabet Boehm

* 27.09.1859
† 30.05.1943

Unsere Bildungsarbeit findet in Zusammenarbeit mit der LEB statt