von unserer niedersächsischen Präsidentin Elisabeth Brunkhorst

Als Mitglied und Teil des Kreisverbandes Diepholz unterstützen wir diese Aktion. Wir haben Kontakt zu Landfrauen im Ahrtal und eine Abordnung unseres Vereins hat sich selber vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. Es ist geplant, dass im Herbst eine Abordnung von uns mit dem Kreisverband ins Ahrtal fährt und dort tatkräftige Hilfe leistet. Um das zu ermöglichen, benötigen wir neben Tatkraft auch finanzielle Hilfe – z. B. für Transport, Unterkunft, Geräte, Arbeitsmaterial und Pflanzen. Dafür sollen die Spenden verwendet werden.

Auch nach 75 Jahren immer am Puls der Zeit – wir erlebten eine gelungene Geburtstagsfeier!

Schon bei der Zufahrt zur Festhalle auf dem Hof der Familie Klausing im St. Hülfer Neufeld bot sich unseren Gästen ein herrlicher Anblick. Bei schönstem Sommerwetter fuhren sie an der Koppel mit der Stutenherde und ihren Fohlen vorbei, bevor Ihnen vor der festlich geschmückten Halle ein kühler Begrüßungscocktail serviert wurde. Die schöne Kulisse und die sehr gute Verpflegung trugen ebenso zur „Wohlfühlatmosphäre“ bei wie die musikalische Unterhaltung durch den Popchor Wagenfeld und die Band True Colors. Vielen der ca. 200 Gäste war anzumerken wie sehr sie es genossen, nach den Einschränkungen der letzten Jahre mal wieder eine größere Festveranstaltung zu besuchen. Stellvertretend für die ca. 30 geladenen Ehrengäste hielten Landrat Cord Bockhop, Superintendent Marten Lensch, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Christina Runge und der Landvolkvorsitzende Theo Runge die Grußworte. Unsere 1. Vorsitzende Ulrike verzichtete in ihrer Festrede weitgehend auf einen Rückblick auf die Vergangenheit, sondern stellte einige aktuelle Projekte der Landfrauen vor. Ähnlich hielt es die Präsidentin des niedersächsischen Landfrauenverbandes Elisabeth Brunkhorst, die dabei auch erläuterte, wie die Landfrauen ihren Einfluss bei auch überregional relevanten Themen geltend machen. Als Beispiele seien hier der niedersächsische Weg, die Digitalisierung auf dem Lande und die Forderung nach mehr Frauen in einflussreichen Positionen nennen.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Gastfreundschaft der Familie Klausing bedanken, die es uns ermöglichte auf ihrem Hof zu feiern.

Bilder zur Geburtstagsfeier findet Ihr hier in unserer Galerie!

Auch die Diepholzer Landfrauen zeigten sich solidarisch – LandFrauen helfen LandFrauen!

Nach den schrecklichen Bildern von der Flutkatastrophe, die wir alle gesehen haben, beschloss unser Vorstand vor Weihnachten dem Spendenaufruf unseres Landesverbandes unter dem Motto „LandFrauen helfen LandFrauen“ zu folgen. 1 Euro pro Mitglied haben wir gespendet und die Summe auf einen glatten Betrag aufgerundet, so dass es am Ende 600 Euro wurden. Vorstand und Geschäftsführung des NLV haben sich darum gekümmert, dass die Spenden direkt an Ort und Stelle ankommen und sinnvoll verwendet werden. „Dankbarkeit und Freude seitens des Zuwendungsempfängers waren bei dem Termin deutlich zu spüren“ schreiben die Überbringerinnen.

„Trost gibt der Himmel, von dem Menschen erwartet man Beistand.“
(Zitat von Ludwig Börne)

Hier die Pressemitteilung zum Download   PDF

Wir wünschen ein rundum erfreuliches Jahr 2022, viel Freude an den Aufgaben die auf uns zukommen, Stolz bei deren Umsetzung und viel Zeit für die Dinge, die Dir lieb und wichtig sind.

Wir hoffen, an dieser Stelle bald auf geplante Veranstaltungen hinweisen zu können.

Goldene Ehrennadel für Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Hier die Pressemitteilung zum Download

In gemeinsamer Arbeit entstanden und nun offiziell übergeben:

In diesem Jahr wurde die Erntekrone für den Kreisverband der Landfrauenvereine Diepholz von unserem Verein gebunden und am 20. September 2021 im Kreishaus in Diepholz an unseren Landrat Cord Bockhop übergeben. Das ist immer wieder eine gute Gelegenheit, um mit Herrn Bockhop über die Themen zu sprechen, die uns bewegen.

Brillenaktion

Unser Landfrauenverein beteiligt sich mit dem Kreisverband Grafschaft Diepholz e.V. gemeinsam an Aktion „Brillen Weltweit“.
Viele von uns haben bestimmt noch eine oder mehrere alte Brillen herumliegen – zum Wegwerfen zu schade, aber benutzt werden sie auch nicht mehr. Für diese Brillen sind die Brillen-Sammelboxen gedacht. Drei gute Taten werden damit verbunden:

1. Kostenlose Abgabe von Brillen an Sehhilfebedürftige in der ganzen Welt.
  2. Langzeitarbeitslose werden integriert.
  3. Weniger Müll in der Resttonne – Ressourcen werden geschont.

Für mehr Informationen sehen Sie sich den anliegenden Flyer an. PDF

Hier können die Brillen abgegeben werden:

- Milchtankstelle Oehlmann, Heeder Dorfstr. 14, 49356 Diepholz
- Kartoffelverkauf Klausing, Alter Torfweg 30, 49356 Diepholz
- Schloss Apotheke, Bahnhofstr. 15, 49356 Diepholz
- Löwen Apotheke, Auf dem Esch 4, 49356 Diepholz
- Physio Team, Moorstr. 22, 49356 Diepholz
- Pro Optik, Mühlenstr. 5, 49356 Diepholz
- Pohl Apotheke, Steinstr. 23, 49356 Diepholz
- C. Niehaus Apotheke, 49356 Diepholz

- Eils Augenoptiker, Haupstr. 44, 49419 Wagenfeld
- Dienstleistungszentrum Wagenfeld, Oppenweher Str., 49419 Wagenfeld
- Ratsapotheke Wagenfeld, Diepholzer Str., 49419 Wagenfeld

- Bäckerei Oldevend, Lezayer Str. 109, 49453 Barver
- Sonnentau Apotheke, Nienburger Str. 13, 49453 Rehden

- Bäckerei Overmeyer, An der Esse 32, 49448 Brockum
- Hofladen Möller, Im Dorfe 53, 49448 Hüde
- Bäckerei Macke, Alte Dorfstr. 11, 49459 Lembruch
- Burg Apotheke, Burgstr. 2, 49459 Lembruch

- Sparkasse Drebber, Hauptstr. 14, 49457 Drebber
- Volksbank Drebber, Hauptstr. 11, 49457 Drebber
- Edeka Markt Warneking, An der Kirche 1, 49457 Drebber

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus!

In diesem Jahr hat unser Verein die Ehre, die Erntekrone zur Übergabe an den Landrat zu binden.
Die Arbeiten dafür haben begonnen!