Ein paar Impressionen aus vergangenen Veranstaltungen:

Galerie-Archiv

Topfgeplauder

Topfgeplauder – eine kulinarische Weltreise
Auch der Landfrauenverein Diepholz e.V. wollte an der 3-Jahres Aktion unseres Landesverbandes „Integration mit Herz und Verstand“ aktiv teilnehmen. Unter dem Titel „Topfgeplauder –eine kulinarische Weltreise“ haben wir uns dem Thema Integration angenähert. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Volkshochschule haben wir gemeinsam gekocht und dabei fremde Länder und Kulturen kennen gelernt. Als Referentinnen wählten wir Frauen aus, die in unserer Mitte leben, aber ursprünglich aus einem anderen Land, manchmal auch aus einem ganz anderen Kulturkreis, stammen. Den Anfang machte unser Vereinsmitglied Hanka, die ursprünglich aus Polen stammt und uns ihre Heimat näher brachte.
Die örtliche Schule stellte uns die Küche kostenlos zur Verfügung, die Bewerbung erfolgte sowohl über die Volkshochschule als auch über unser Landfrauenprogramm. Nach Polen lernten wir Thailand, Schweden, die Türkei, die Ayurvedische Küche, Jamaica, Spanien, Russland, Griechenland, Italien und die orientalische „Curry-Kitchen“ kennen. Der Ablauf war immer gleich: erst gab es Informationen zum Land, manchmal auch zur Lebensgeschichte der Referentin, dann wurde gemeinsam gekocht, gegessen, getrunken und natürlich gelacht! Zwei der Referentinnen brachten sich Unterstützung mit, weil sie sich in der deutschen Sprache noch unsicher fühlten, eine andere machte sich im Anschluss an die erfolgreiche und stark nachgefragte Kochaktion sogar mit einer Kochschule selbstständig!
So haben sich in der Zeit von Oktober 2017 bis Juni 2019 insgesamt 160 Frauen auf den Weg gemacht, um im wahrsten Sinne des Wortes über den Tellerrand zu schauen. Ein toller Nebeneffekt war, dass sie dabei auch Frauen aus anderen Nationen kennen gelernt haben, die teilweise schon seit Jahren in ihrer Nähe wohnen.

Topfgeplauder Jamaica
Topfgeplauder Schweden